Als ausgebildete Mediengestalterin und Textildesignerin bin ich aktuell im wunderschönen Erzgebirge zugange und in Zwickau zu Hause. Die Westsächsische Hochschule Zwickau mit der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg bietet mir viel Raum mich kontinuierlich weiter zu entwickeln und meinen Horizont zu erweitern.

Ständig am Rotieren breche ich immer mal wieder aus dem arbeitsreichen Alltag aus und entschwinde in die Natur. Bei Lauf-, Rad-, und Schwimmsport kann ich besonders gut entspannen. Dabei sammle ich Kraft und tanke Energie und Inspiration.

 

Ausbildung:

08/ 1998 – 07/ 2003
Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Zwickau

08/ 2003 – 07/ 2005
BSZ e.o. Plauen: Fachabitur Fachrichtung Gestaltung

08/ 2005 – 07/ 2008
Berufsausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, RT Reprotechnik GmbH, Afbb Dresden

Berufserfahrung:

08/ 2008 – 08/ 2012
Immobilien Krulich GmbH Zwickau
Arbeit als Mediengestalterin in der Marketingabteilung

2012 – 2016
Studentische Hilfskraft an der Westsächsischen Hochschule Zwickau: Gestaltung von Werbemitteln, Studentenwerbung, Messebetreuung, Ausstellungsplanung- und Betreuung

seit 2014
Tutorium an der Westsächsische Hochschule Zwickau
Betreuung von Studierenden bei der Erlernung von Gestaltungsprogrammen (Adobe Creative Suite)

09/ 2014 – 02/2015
Praxissemester bei der Firma Innotex Merkel und Rau GmbH
Kollektionsentwicklung und- Realisierung im digitalen Textildruck

2015/ 2016
Studentische Hilfskraft in der Hochschulgalerie Lichtenwalde

Seit 08/2016
Mitarbeiterin Westsächsische Hochschule Zwickau
Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg

Studium:

09/ 2012 – 08/ 2016
Bachelorstudium Gestaltung FR Textilkunst/ Textildesign
Fakultät für Angewandte Kunst, Westsächsische Hochschule Zwickau

09/ 2016 – 08/2017
Masterstudium Gestaltung FR Textilkunst/ Textildesign
Fakultät für Angewandte Kunst, Westsächsische Hochschule Zwickau

Auszeichnungen/ Messeauftritte:

04/ 2014
Nominiert für das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

10/ 2014
Teilname an der Kieler Messe für Angewandte Kunst mit Studienprojekt

Seit 2015
Stipendiatin des Deutschlandstipendiums

01/ 2016
Teilnahme an Messe Heimtex/ Frankfurt „Rooms for free“, Hochschulpräsentaion

09/ 2016
Gewinn Smartdesign Wettbewerb

12/2017
Auszeichnung der Bachelor-Abschlussarbeit
„Form und Farbe – ein Gestaltungskonzept für die Evangelische Oberschule Schneeberg“mit dem Mentor Preis der Westsächsischen Hochschule Zwickau

03/2018
Auftritt auf der Sonderschau „Talente“ der Internationalen Handwerksmesse München 2018 mit Master-Abschlussarbeit „Transform in Progress – eine Neuinterpretation der Taschenkultur“ – Taschenkollektion „SMÜCK“